Systemfehler-Analyse unter Windows 7

Januar 28th, 2011 von Manu



Für das Einlesen des Fehlerprotokolls unter Windows 7 nach beispielsweise einem Absturz geht man wie folgt vor:

Start –> Systemsteuerung –> Verwaltung –> Ereignisanzeige

Folgendes Fenster öffnet sich:

Ereignisanzeige Win7

Als erster Schritt ist ein Erweitern des Tabs “Windows-Protokolle” nötig. Als Unterkategorie ist “System” zu wählen. Im oberen Bild wurden beide Schritte bereits ausgeführt. Ich habe sie durch die beiden roten Kästen markiert.
Man sieht nun in der Mitte des Fensters alle möglichen Ereignisse, die das System betreffen. Ganz rechts findet sich eine Menüführung. Dort klicken wir auf “Aktuelles Protokoll Filtern”. Ein neues Fenster erscheint:

Protokoll Filtern...

Wir aktivieren dort die Check-Box “Fehler”, um nur Fehler des Systems angezeigt zu bekommen. Nach der Bestätigung werden uns nur noch System-Fehler angezeigt. Für genauere Informationen des jeweiligen Fehlers klickt man mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag, danach auf “Ereigniseigenschaften”.

Ereigniseigenschaften

Informationen Auslesen

Anschließend erhält man alle vorhandene Informationen des Eintrages auf einem Blick. In der Box oberhalb steht genau beschrieben welches Programm Probleme bereitet und warum der Fehler entstanden ist. Auf der rechten Seite ist es durch Klicken auf die Pfeiltasten möglich, einen vorherigen oder darauffolgenden Eintrag aufzurufen ohne das Fenster schließen zu müssen.


Geschrieben in Tipps & Tricks | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.