ICQ-Balken auf Desktop entfernen (Windows 7)

Januar 30th, 2011 von Manu



Beim Minimieren von dem bekannten ICQ-Chatprogramm erscheint unter Windows 7 auf dem Desktop knapp über dem Start-Button ein störender Balken:

ICQ-Balken über Start-Button

Dieser Balken kommt zu Stande, weil die ICQ-Software beim Minimieren vergisst, Windows 7 zu berücksichtigen. Damit wir diesen Balken wieder los werden, müssen wir dem System beibringen, dass es das Programm wie unter einem anderen Betriebssystem behandeln soll. Ich denke da an beispielsweise Windows Vista, dem Vorgänger vom bekannten Windows 7.
Vorzugehen ist dabei wie folgt: Als Erstes muss ICQ geschlossen werden, da sonst die Änderungen nicht übernommen werden. Danach öffnen wir das ICQ Installations-Verzeichnis im Arbeitsplatz, welches im Normalfall unter folgendem Pfad erreichbar ist:

C:\Program Files (x86)\ICQ7.2

Dort angelangt klicken wir mit der rechten Maustaste auf “ICQ.exe” (Das grüne Icon).

ICQ.exe Rechtsgeklickt

In dem sich öffnenden Kontext-Menü ist auf “Eigenschaften” zu klicken. Folgendes Fenster öffnet sich:

ICQ.exe Eigenschaften - Kompatibilitätsmodus

Wir klicken auf den Reiter “Kompatibilität” und aktivieren die Check-Box “Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:”. Danach wählen wir direkt darunter “Windows Vista (Service Pack 2)” aus. Zum Schluss ist die Eingabe zu bestätigen. Der Balken ist beseitigt.


Geschrieben in Tipps & Tricks | Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.